Ein aussagekräftiges und einzigartiges Markenlogo ist das
Aushängeschild eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Wer heute
irgendwo einen stilisierten, angebissenen Apfel abgebildet sieht, wird
unweigerlich an den Computerproduzenten Apple denken. Und Apple zählt
bekanntermaßen zu einer der wertvollsten Marken der Welt. Wie wichtig
ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert ist, haben viele Firmengründer
bereits zu einer Zeit erkannt, als Begriffe wie "Marketing" und
"Corporate "Design" noch unbekannt waren. Auf eine entsprechend lange
Geschichte ihrer Logos können einige der heute größten und bekanntesten
Unternehmen zurückblicken. Im Folgenden werden fünf international
erfolgreiche Firmen und ihre Logos vorgestellt.
Das Coca-Cola Logo
Die Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta, USA, zählt zu den größten Getränkeherstellern und teuersten Marken, und ihre namensgebende Coca-Cola zu den meistverkauften Softdrinks der Welt. Erfunden wurde Coca-Cola 1886 vom Pharmazeuten John Pemberton, der ursprünglich ein Medikament gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen entwickeln wollte. Der Name des Produkts leitet sich aus seinen Zutaten ab: den Blättern der Kokapflanze sowie der Kolanuss. Pemberton starb bereits 2 Jahre nach seiner Erfindung, und die Rechte an der Marke gingen an den Apothekengroßhändler Asa Griggs über, der 1892 die Coca-Cola Company gründete.
Der
große Erfolg von Coca-Cola hängt vielleicht auch mit dem Firmenlogo
zusammen, das zu den bekanntesten und einprägsamsten der Welt gehört.
Der in den Signalfarben rot und weiß gehaltene Schriftzug "The Coca-Cola
Company" erscheint in der in den Vereinigten Staaten zwischen Mitte des
19. Jahrhunderts und den 1920er Jahren weit verbreiteten
Spencer-Schrift, einer Art Buchhalterschrift. Auf den
Coca-Cola-Produkten ist lediglich der Schriftzug "Coca-Cola" abgebildet.
In seinen Grundzügen ist das Logo bis heute nahezu unverändert, doch
wurden im Laufe der Jahrzehnte mehrfach die Farben invertiert (rote
Schrift auf weißem Hintergrund und umgekehrt), und beispielsweise die
typische Cola-Glasflasche im Hintergrund der Schrift angeordnet.
Die
allererste Variante des Logos ähnelt dem heutigen sehr stark. Für einen
kurzen Zeitraum von einem Jahr (1890) wurden der Schrift Schnörkel
hinzugefügt. Ein Jahr nach ihrer Gründung, 1893, ließ sich die Coca-Cola
Company ihr Logo patentrechtlich schützen. Der Zusatz "Trademark"
tauchte später unterhalb des Namenszuges auf.
Zwischen 1958 und 1960 wurde der weiße Schriftzug mit einem der Form eines Fisches ähnelnden roten Hintergrund ergänzt.
Die
bekannte weiße Welle unter dem Schriftzug kam ab 1970. Sie sollte dem
Logo mehr Dynamik verleihen, und ist - mit kurzen Unterbrechungen und
immer wieder in leicht abgewandelter Form - bis heute auf den Flaschen
zu sehen.
Zum 125-jährigen Firmenjubiläum 2011 bestand das Logo
aus einer roten Flasche, aus der es heraussprudelt, eingerahmt mit der
Jubiläumszahl "125 years".
Auf der Webseite von Coca-Cola gibt es eine tolle Zusammenfassung aller Logos, die im Laufe der Firmengeschichte entstanden sind: http://www.coca-cola.co.uk/stories/the-logo-story
Das Volkswagen-Logo
Die
Volkswagen AG ist Deutschlands größter Automobilproduzent und einer der
"Global Player" auf dem weltweiten Automarkt. Zu dem Unternehmen
gehören zudem zahlreiche Tochterunternehmen, wie bspw. Porsche, Audi,
Seat und Skoda. Volkswagen produziert weltweit in über 30 Ländern und
bietet Automobile in allen Modellklassen. Hervorgegangen ist Volkswagen
aus der "Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH" , die 1937
im nationalsozialistischen Deutschen Reich gegründet wurde. Der erste
Volkswagen wurde von Ferdinand Porsche entwickelt und sollte das sein,
was sein Name assoziierte: ein erschwingliches Automobil für die breite
Masse.
Das Firmenlogo hat seit Firmengründung zahlreiche
Entwicklungen durchlaufen, die den jeweiligen Zeitgeist widerspiegeln.
Kernelement bei allen Entwicklungsstufen ist ein Kreis, in dem der
Buchstabe "V" über einem "W" steht (als Abkürzung für Volkswagen). Das
erste Logo, welches bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verwendet
wurde, orientierte sich stark an der Form des Hakenkreuzes, das das
Symbol der Nationalsozialisten war. In der Mitte stand der erwähnte
VW-Kreis , umrundet von vier symmetrischen jeweils dreiarmigen "Haken",
die der Kreisform des inneren Logos folgten. 1939 verschwanden die
Haken, es blieb der VW-Kreis, verziert mit regelmäßigen Ausbuchtungen,
ähnlich einem stilisiertem Zahnrad.
Vom Ende des Krieges bis 1960 wurde ein schlichtes weißes "V" und "W" im Kreis verwendet, hinterlegt mit schwarz.
Von
1960 bis 1967 wurde die Schrift schwarz, und das Logo bekam einen
schwarzen quadratischen Rahmen. Zwischen 1967 und 1978 erschien das Logo
wieder ohne Rahmen, und die Farbe der Schrift wurde zu blau geändert.
Ab 1978 wurden dann die Farben invertiert, und ab 1989 orientierte man
sich wieder stark an dem ersten Logo nach dem Zweiten Weltkrieg, mit der
Ausnahme, dass die Farblegung beibehalten wurde. Von 1995 bis 2000
wurde das blau etwas dunkler und der äußere Ring etwas breiter. Ab
diesem Zeitpunkt wurden Form und Farbgebung nicht mehr entscheidend
verändert, lediglich ein 3D-Effekt eingearbeitet. Zudem wurde das Logo
eine Zeitlang unterlegt mit dem Schriftzug "Das Auto".
Das Logo hat sich grafisch von 1937 bis heute sehr stark verändert. Eine komplette Übersicht dazu erhalten Sie auf: http://logos.wikia.com/wiki/Volkswagen
Das McDonald's Logo
Die
McDonald's Corporation ist eine der größten Fast-Food-Ketten der Welt
mit fast 40.000 Filialen in über 100 Ländern. Das erste Restaurant wurde
1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald in San Bernardino,
Kalifornien, eröffnet. Der Erfolg des mit einem Franchise-System
arbeitenden Unternehmens beruht auf der innovativen und rationellen Art
der Essenszubereitung und dem Konzept der teilweisen Selbstbedienung.
Dadurch können die Speisen kostengünstig angeboten werden.
Das
rasante Wachstum und die Popularität von McDonald's fußen zudem ganz
entscheidend auf gutem Marketing, das von Beginn an eine große Rolle
spielte. McDonald's Filialen waren oftmals an Hauptverkehrsstraßen
platziert, und potentielle Kunden, vor allem hungrige Reisende, sollten
auf das Restaurant aufmerksam werden. Um dieses Ziel zu erreichen, kamen
die Gründerbrüder auf eine Idee: am Dach jeden Restaurants sollten sich
zwei Bögen befinden, einer an jedem Ende, so dass es schon von weitem
gut erkennbar war.
Diese Einzelbögen bildeten schließlich die
Grundlage für das bis heute unverwechselbare Markenzeichen der Firma:
Das goldene "M". Dabei kam es sehr gelegen, dass dies auch der
Anfangsbuchstabe von McDonald's ist.
Das "M" mit den markanten,
abgerundeten Bögen steht seitdem in jeder Variation des Logos zentral,
mit lediglich geringfügigen stilistischen Abwandlungen zu verschiedenen
Anlässen, bspw. mit dem Schriftzug "I'm loving it" auf Verpackungen oder
auf einem roten Rechteck mit dem Schriftzug "McDonald's" stehend als
Reklameschild.
Auch dieses Logo hat sich seit den 40er Jahren sehr verändert. Auf der Webseite http://logos.wikia.com/wiki/McDonald%27s erhalten Sie eine komplette Übersicht über alle entstanden McDonald’s Logos
Das C&A Logo
Das
Unternehmen C&A mit Sitz in Düsseldorf ist ein Familienunternehmen
in der Bekleidungsbranche, dessen Ursprung sich bis Mitte des 19.
Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Die Gebrüder Clemens und August
Brenninkmeijer gründeten das Unternehmen "C. en A." , welches eines der
ersten war, das Kleidung in Konfektionsgrößen anbot, 1841 in der
niederländischen Gemeinde Sneek. C&A hat heute mehr als 1500
Filialen in 21 europäischen Ländern. C&A gehört immer noch der
Familie Brenninkmeijer, die zu den reichsten Familien der Welt zählt.
Das
Logo ist in seiner Grundform eine liegende Elipse mit den Buchstaben
C&A. Bis 1912 war das Logo rund. 1958 wurden die Farben blau und rot
eingeführt: weiße Schrift auf blauem Grund, eingefasst mit einem roten
Rand, der auf der Außenseite gewellt ist. Die Farbnuancen wurden mehrere
Male geändert, und ab 1998 tauchte ein weißer Rand zwischen dem blau
und rot auf. 2005 bekam das Logo einen dreidimensionalen Touch. 2011
wurden die inneren Farben invertiert, der rote Rand blieb. Seit 2016
erscheint das Logo nur noch zweifarbig, innen weiß mit roter Schrift,
außen ein roter gewellter Rand.
Eine Übersicht über alle Logos von C&A finden Sie hier https://www.designtagebuch.de/neuer-look-fuer-das-logo-von-ca/dc-comics-logo-history-2/
Adidas - die Weltmarke mit den drei Streifen
Die
Adidas AG aus dem fränkischen Herzogenaurach ist ein deutscher
Sportartikelhersteller und nach Nike der zweitgrößte weltweit. Sie geht
zurück auf die Gebrüder Adolf "Adi" und Rudolf Dassler, die bereits in
den 1920ern Sportschuhe entwickelten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges
kam es zu einem Zerwürfnis der beiden Brüder. Rudolf gründete die
Konkurrenzfirma Puma, und Adi 1949 die Firma Adidas. Deren Durchbruch
gelang, als sie die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der
Fußballweltmeisterschaft 1954 in der Schweiz mit Fußballschuhen mit
Schraubstollen ausrüstete.
Drei Streifen als Markenlogo auf allen
Sportschuhen machten adidas weltweit bekannt. Die Markenrechte kaufte
Dassler vom finnischen Sportartikelhersteller Karhu - für damals etwa
3.000 D-Mark und zwei Flaschen Whiskey.
Zu den Olympischen
Sommerspielen 1972 in München stellte adidas ein überarbeitetes Logo
vor: das bekannte adidas-Dreiblatt (Trefoil) mit dem Schriftzug
"adidas". Es war das Ergebnis eines Ideenwettbewerbes. Aus über 100
Vorschlägen wurde es von Käthe und Adi Dassler ausgewählt. Es kam nicht
nur auf Schuhen, sondern auch auf Sportkleidung zum Einsatz.
1990
wurde ein Logo mit drei Balken mit dem Schriftzug "adidas" eingeführt.
Die drei Balken sollen einen zu erklimmenden Berg symbolisieren. Das
"Trefoil" verschwand damit aber nicht, sondern wird heute als Logo für
Originals-Produkte verwendet. Das Balken-Logo wird seitdem als Logo auf
Sportbekleidung, wie bspw. Trikots oder Badeanzügen verwendet.
Eine Übersicht über alle Adidas Logos, die im Laufe der Firmengeschichte entstanden sind, finden Sie auf der Webseite https://urbansneakers.io/magazin/adidas-logo.
Bildquellen:
1. https://www.flickr.com/photos/22280677@N07/2510532872 / Sean
2. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Coca-Cola_logo.svg / The Coca-Cola Company
3. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Volkswagen_Logo_history.jpg / Marta fernadez montes
4. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:McDonald%27s_ichliebees-Logo.svg
5. Bildquelle: https://stock.adobe.com/de/stock-photo/team-of-designers-working/163315513
Wenn Sie in Ihre Sportbekleidungskollektion investieren wollen? Ich würde sagen, kaufen Sie bei Brandmarkt in St. Gallen ein, da sie eine vielseitige Auswahl an Damen Sportbekleidung in St. Gallen zu den günstigsten Preisen haben.
https://brandmarkt.store/