Allgemeine Geschäftsbedingungen
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Die folgenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für alle Verträge und Werkleistungen der SPC GmbH.
Wir suchen auch in Rechtsfragen kundenorientierte Lösungen. Sie können
uns einfach anrufen. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf
ohne Einschränkung erhalten.
§1 Geltung der Bedingungen
1. Der Vertrag kommt zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer
zustande. Auftragnehmer ist die SPC GmbH, Im Stegbruch 2, 66386 St.
Ingbert, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer. Auftraggeber
ist der Vertragspartner des Auftragnehmers. Bestellung auf Rechnung
Dritter bedeutet, dass der Dritte nicht Vertragspartei wird sondern die
Zahlungsschuld aus dem Vertrag übernimmt. Der Auftraggeber hat dem
Auftragnehmer die Daten in der nach § 15 vorgesehenen Form zu
übermitteln.
2. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Auftragnehmers erfolgen
ausschließlich auf Grund dieser Geschäftsbedingungen. Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Auftraggebers wird hiermit ausdrücklich
widersprochen.
§ 2 Invitatio ad offerendum und Vertragsabschluss
1. Der Vertrag kommt zustande durch die per Email versandte Vertragsbestätigung. Verträge auf diesem Portal können nur in deutscher Sprache geschlossen werden. Unsere Werbeangebote sind mangels anderer Vereinbarung oder Verlautbarung freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten. Mit Ausnahme von den Geschäftsführern sind die Mitarbeiter des Auftragnehmers nicht berechtigt hiervon abweichende mündliche Abreden zu treffen.
2. Bei Bestellung auf Rechnung Dritter – unabhängig davon, ob in eigenem oder fremden Namen abgegeben - haften Besteller und Rechnungsempfänger gesamtschuldnerisch für die aus dem Vertragsverhältnis erwachsenden Ansprüche. Auch eine spätere Rechnungsänderung bedeutet den stillschweigenden Schuldbeitritt dieses Rechnungsempfängers. Hierdurch versichert der Besteller stillschweigend, dass das Einverständnis des Rechnungsempfängers hierfür vorliegt.
3. Der Auftragnehmer behält sich das geistige und materielle Eigentum, insbesondere Urheberrechte an allen Angeboten und Kostenvoranschlägen sowie dem Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen und Hilfsmitteln vor. Der Auftraggeber darf diese Unterlagen ohne ausdrückliche Zustimmung des Auftragnehmers weder als solche noch inhaltlich Dritten zugänglich machen, sie bekannt geben, selbst oder durch Dritte benutzen oder vervielfältigen.
4. Der Auftraggeber hat auf Verlangen des Auftragnehmers diese Unterlagen vollständig an diesen zurückzugeben und eventuell gefertigte Kopien zu vernichten, wenn sie von ihm im ordnungsgemäßen Geschäftsgang nicht mehr benötigt werden oder wenn Verhandlungen nicht zum Abschluss eines Vertrages führen.
§ 3 Datenschutz; Nennung als Referenzkunde, Musterexemplare
1. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Weitere Einzelheiten bitten wir Sie unserer Datenschutzerklärung zu entnehmen. Diese finden Sie hier.
2. Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass wir ihn als Referenzkunden zu Werbezwecken im Rahmen unseres Internetauftritts benennen. Der Auftraggeber ist berechtigt, mit Wirkung für die Zukunft, einer Nennung als Referenzkunden schriftlich zu widersprechen.
3. Der Auftraggeber willigt mit jederzeitigem Widerrufsrecht für die Zukunft darin ein, dass für den Auftraggeber hergestellte Druck-Massenprodukte - insbesondere Plastikkarten - von dem Auftraggeber Dritten als Musterexemplare für bestimmte optische Funktionalitäten ansichtsweise zur Verfügung gestellt werden. Der Auftragnehmer verpflichtet Dritte zur Geheimhaltung über Design, optische Funktionalität und Name des Auftraggebers. Personenbezogene Daten werden nicht weitergegeben.
§4 Widerrufsrecht
Bei der von uns hergestellten Ware ist das Widerrufsrechts gemäß §312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB ausgeschlossen, sofern es sich um Waren handelt, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind. Dies ist typischerweise bei der von uns hergestellten Ware der Fall.
Sollte im Ausnahmefall dennoch ein Widerrufsrecht des Verbrauchers
bestehen, weil es sich bei dem Vertrag um einen Kaufvertrag (mithin
einen Vertrag über nicht nach Kundenspezifikation hergestellte Ware)
handelt, gilt die folgende Widerrufsbelehrung:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr
Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
SPC GmbH, z.Hd. der Geschäftsführung
Adresse: Im Stegbruch 2, 66386 St. Ingbert
Telefon: +49 (0) 6894 - 530 90 85
Telefax: +49 (0) 6894 - 530 90 98
Email: info@spc-world.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter
Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,
dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf
der Widerrufsfrist absenden. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die
wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit
Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine
andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir
Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben
oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren
zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses
Vertrags unterrichten, an uns
SPC GmbH, z.Hd. der Geschäftsführung
Adresse: Im Stegbruch 2, 66386 St. Ingbert
Email: info@spc-world.de
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die
Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die
unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen
etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust
auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit Ihnen
zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
§5 Preise und Lieferung
1. Alle Preise sind in EURO (€), enthalten die jeweilige gesetzliche
Mehrwertsteuer in Höhe von 7% oder 19 % und verstehen sich zuzüglich
anfallender Versandkosten.
2. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands und nur unter den
Bedingungen des § 6. Über unsere Lieferzeit informieren wir Sie im
jeweiligen Bestellvorgang. Kann die dort angegebene Lieferzeit nicht
eingehalten werden, informieren wir Sie per E-Mail.
3. Zusätzliche Lieferungen sowie Mehr-, Minder- und Sonderleistungen werden gesondert berechnet.
§ 6. Gefahrübergang und Versand
1. Die Ware ist grundsätzlich beim Auftragnehmer abzuholen. Die Abnahme
hat vor Ort zu erfolgen. Auf ausdrücklichen Wunsch übergeben wir die
Ware an eine Transportperson. In diesem Fall trägt der Auftraggeber
sowohl die Versendungsgefahr als auch die Versandkosten. Erfüllungsort
für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz des
Auftragnehmers, St. Ingbert.
2. Wird eine Transportperson durch den Auftraggeber eingeschaltet geht
die Gefahr mit dem Beginn des Ladevorgangs auf den Auftraggeber über.
Dies gilt auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen oder der
Auftragnehmer noch andere Leistungen übernommen hat.
3. Wird Versendung durch den Auftraggeber gewünscht, erfolgt dieser an
die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse. Die Ware wird
grundsätzlich von uns mit UPS (http://www.ups.com) versendet, es sei
denn es handelt sich um eine Expresslieferung.
4. Verzögert sich der Versand oder die Übergabe auf Wunsch des
Auftraggebers oder infolge eines Umstandes, dessen Ursache beim
Auftraggeber liegt, geht die Gefahr mit der Anzeige der
Versandbereitschaft auf den Auftraggeber über.
5. Bei Annahmeverzug des Auftraggebers werden Zinsen iHv 5 % über dem Basiszinssatz zzgl. der entstehenden Lagerkosten fällig.
6. Fixtermine für die Leistungserbringung sind nur gültig, wenn diese vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt sind.
7. Erteilt der Auftraggeber dem Auftragnehmer eine Druck- bzw.
Fertigungsfreigabe, geht die Gefahr etwaiger Fehler auf den Auftraggeber
über, es sei denn Fehler wurden grob fahrlässig oder vorsätzlich durch
den Auftragnehmer verursacht. Das gleiche gilt für alle sonstigen
Freigabeerklärungen des Auftraggebers.
§ 7 Auftragsausführung/Freigabe durch den Auftraggeber
1. Der Auftragnehmer führt alle Aufträge auf der Grundlage der vom
Auftraggeber angelieferten bzw. übertragenen Druckdaten aus, ohne sie zu
überprüfen. Die Daten sind in den in der nach § 15 vorgesehenen
Dateiformaten anzuliefern.
2. Die dem Auftragnehmer durch den Auftraggeber oder Dritten zur Verfügung gestellten Daten überprüft der Auftragnehmer nicht.
3. Unrichtigkeit und Unvollständigkeit der Daten, sowie
Datenübertragungs- und Datenträgerfehler gehen zu Lasten des
Auftraggebers, soweit der Auftragnehmer diese nicht zu vertreten hat.
Dies gilt nicht für offensichtlich nicht verarbeitungsfähige oder nicht
lesbare Daten.
4. Bei Datenübertragungen hat der Auftraggeber vor Übersendung jeweils
dem neuesten technischen Stand entsprechende Schutzprogramme für
Computerviren einzusetzen. Die Datensicherung obliegt allein dem
Auftraggeber.
§ 8 Beschaffenheit
1. Angaben des Auftragnehmers zum Gegenstand oder der Darstellung der
Lieferung oder Leistung (z. B. Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte
oder sonstige Leistungsdaten) sind nur annähernd maßgeblich.
Eigenschaften der Werke werden nicht garantiert.
2. Bei farbigen Reproduktionen können in allen Herstellungsverfahren
unwesentliche Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das
gleiche gilt technisch bedingt für den Vergleich zwischen sonstigen
Vorlagen, z. B. Proofs und Ausdruckdaten, auch wenn sie vom
Auftragnehmer erstellt wurden, und dem Endprodukt.
3. Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials
haftet der Auftragnehmer nur für die gewöhnlich zu erwartenden Schäden.
Die Haftung entfällt, wenn der Auftraggeber das Material liefert.
§ 9 Gewährleistungsrechte
1. Bei Sachmängeln der gelieferten Gegenstände sind wir innerhalb
angemessener, wenigstens aber üblicher Frist zu treffenden Wahl zunächst
zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt, es
sei es handelt sich bei dem zwischen den Parteien geschlossenen Vertrag
um einen Kaufvertrag. In diesem Fall steht dem Käufer das Wahlrecht der
Nacherfüllungsart zu.
2. SPC haftet – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober
Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden
aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie
für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht
(Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf).
3. Soweit wir dem Grunde nach auf Schadensersatz haften, ist diese
Haftung auf Schäden begrenzt, die wir bei Vertragsschluss als mögliche
Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen haben oder bei
Berücksichtigung der Umstände, die uns bekannt waren oder die wir bei
Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätten voraussehen müssen.
Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln des
Liefergegenstandes sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche
Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Liefergegenstandes
typischerweise zu erwarten sind.
4. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Beschränkungen gelten im
gleichen Umfang zugunsten unserer Organe, gesetzlichen Vertreter,
Angestellten und sonstige Erfüllungsgehilfen.
5. Die Einschränkungen gelten nicht für unsere Haftung wegen
vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem
Produkthaftungsgesetz.
6. Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur
Beanstandung der gesamten Lieferung, es sei denn, dass die Teillieferung
für den Auftraggeber ohne Interesse ist und dies dem Auftragnehmer
bekannt war.
7. Alle dem Auftragnehmer übergebenen Vorlagen werden von diesem
sorgsam behandelt. Eine Haftung bei Beschädigung oder Abhandenkommen
übernimmt dieser nur bis zur Höhe des gewöhnlich zu erwartenden
Schadens. Weitergehende Ansprüche ausgeschlossen, soweit sie nicht auf
Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmers oder seiner
Erfüllungsgehilfen beruhen.
8. Eine Haftung des Auftragnehmers für normale Abnutzung der Karten ist
ausgeschlossen. Weitere Hinweise zur Abnutzung finden Sie in den auf
der Homepage bereitgestellten Druckdatenübersicht.
9. Eine im Einzelfall mit dem Auftraggeber vereinbarte Lieferung
gebrauchter Gegenstände erfolgt unter Ausschluss jeglicher
Gewährleistung.
10. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Kaufverträgen ein Jahr ab
Gefahrübergang, ggf. an die Transportperson, bei Werkverträgen ein Jahr
ab Abnahme.
11. Der Auftragnehmer haftet nicht für Leistungsausschlüsse die durch
höhere Gewalt oder sonstige, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht
vorhersehbare Ereignisse verursacht worden sind. Hierzu zählen
insbesondere Betriebsstörungen aller Art, Schwierigkeiten in der
Material- oder Energiebeschaffung, Transportverzögerungen, Streiks,
rechtmäßige Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder
Rohstoffen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen
behördlichen Genehmigungen, behördliche Maßnahmen oder die ausbleibende,
nicht richtige oder nicht rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten.
§10 Vertragliches Rücktrittsrecht
1. Sofern die in §9 Abs. 11 genannten Ereignisse dem Auftragnehmer die
Lieferung oder Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen und
die Behinderung nicht nur von vorübergehender Dauer ist, ist der
Auftragnehmer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Hindernissen
vorübergehender Dauer verlängern sich die Liefer- oder Leistungsfristen
oder verschieben sich die Liefer- oder Leistungstermine um den Zeitraum
der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist. Soweit dem
Auftraggeber infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung oder
Leistung nicht zuzumuten ist, kann er vom Vertrag zurücktreten, wenn er
den Auftraggeber unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert und
ihm seine Gegenleistungen unverzüglich erstattet.
2. Wenn die Behinderung länger als einen Monat andauert, ist der
Auftraggeber nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich
des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert
sich die Lieferzeit oder wird der Auftragnehmer von seiner Verpflichtung
frei, so kann der Auftraggeber hieraus keine Schadenersatzansprüche
herleiten. Auf die genannten Umstände kann sich der Auftragnehmer nur
berufen, wenn er den Auftraggeber unverzüglich benachrichtigt.
§11. Zahlung/Fälligkeit/Zahlungsverzug
1. Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Paypal, Überweisung,
Sofortüberweisung oder Nachnahme (bis 500,00 € Warenwert). Die
Zahlungspflicht ist bei Gutschrift auf dem Konto des Auftragnehmers
erfüllt. SPC behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte
Zahlarten auszuschließen bzw. die Zahlart „Vorauskasse“ einzusetzen. Die
Bezahlung durch Sendung von Bargeld oder Schecks ist leider nicht
möglich. Wir schließen eine Haftung bei Verlust aus. Unsere
Bankverbindung lautet:
Kontoinhaber: SPC GmbH
IBAN/Swift: DE08 5919 0000 0115 5240 03
BIC: SABADE5S
Bank: Bank1Saar
2. Ist die Erfüllung des Zahlungsanspruchs wegen einer nach
Vertragsabschluss bekannt gewordenen wesentlichen Verschlechterung der
Vermögensverhältnisse bzw. Kreditwürdigkeit des Auftraggebers gefährdet,
so ist der Auftragnehmer berechtigt, Vorauszahlungen zu verlangen, die
Ware zurückzubehalten und die Weiterarbeit einzustellen. Diese Rechte
stehen dem Auftragnehmer auch zu, wenn sich der Auftraggeber mit der
Bezahlung von Lieferungen in Verzug befindet, die auf demselben
Vertragsverhältnis beruhen.
3. Der Auftraggeber ist nur zur Aufrechnung mit einer Forderung, die
nicht im Synallagma (Hauptleistungspflicht aus demselben
Vertragsverhältnis) mit der Gegenforderung steht, berechtigt, wenn diese
Forderung unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellt wurde Auch nur
in diesen Fällen kann er ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.
4. Der Auftragnehmer ist berechtigt, Zahlungen zunächst auf dessen
ältere Schulden anzurechnen und wird den Auftraggeber über die Art der
erfolgten Verrechnung informieren. Sind bereits Kosten und Zinsen
entstanden, so ist der Auftragnehmer berechtigt, die Zahlung zunächst
auf Kosten, dann auf Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung
anzurechnen.
§ 12 Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrechte – Freistellung
1. Der Auftragnehmer ist berechtigt, Kopien der ihm überlassenen Daten
anzufertigen. Der Auftraggeber versichert, dass er alle
Vervielfältigungs- und Reproduktionsrechte der eingereichten Daten hat.
2. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer von Ansprüchen frei, die
durch die Ausführung des Auftrages entstehen. Dies gilt insbesondere für
Rechte Dritter, Urheber-, Marken- oder Patentrechte.
§ 13 Geheimhaltung
Die dem Auftragnehmer überlassenen Daten und Informationen sind nicht
vertraulich. Im Einzelfall kann eine Geheimhaltungsvereinbarung
getroffen werden.
§14 Schriftformerfordernis
Für alle Verträge, Vertragsänderungen, Nachträge sowie Abweichungen von
den vorstehenden Bedingungen gilt das Schriftformerfordernis iSd BGB.
Dies gilt insbesondere für die Annahmeerklärung zum Vertragsschluss, die
Vereinbarung einer von der Lieferadresse abweichenden Rechnungsadresse,
die Vereinbarung der Verbindlichkeit von Zeichnungen Abbildungen, Maßen
Gewichten oder sonstigen Leistungsdaten, der Vereinbarung eines
Datenchecks, die Vereinbarung der Übermittlung der Daten auf anderen als
den vorstehenden Dateiformaten, verbindliche Liefertermine und –fristen
sowie Geheimhaltungsvereinbarungen.
§ 15 Druckdatenbestimmung
Mögliche Dateiformate: PDF-, oder JPG-Format.
Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als JPG-Datei.
JPG-Dateien
- nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000
- mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern
PDF-Dateien
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:
- PDF-Version muss 1.3 sein
- keine Transparenzen
- keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
- keine Kommentare oder Formularfelder
- keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
- keine OPI-Kommentare
- keine Transferkurven
- Geben Sie ein Output-Intent an.
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
- Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
- keine Ebenen
- keine Beschnittzeichen oder Passkreuze anlegen
Datenformat/Beschnitt/Auflösung
- Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt des jeweiligen Produkts beschrieben an.
- Auflösung: 300dpi
Datenformat Plastikkarte Standard
Druckdatenformat: 9,0 cm x 5,8 cm (Beschnittzugabe 2mm –Vorlagen entsprechend überfüllen)
Endformat: 8,6 cm x 5,4 cm
Farbe
- Farbmodus: CMYK
- maximaler Farbauftrag: 300 %
- minimaler Farbauftrag:
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
Schriftgrößen
Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt.
Schwarz richtig anlegen - Schwarze und graue Objekte
wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden
Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%.
§ 16 Schlussbestimmungen
1. Zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht.
2. Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam oder
lückenhaft sein oder werden, wird die Wirksamkeit aller sonstigen
Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. An ihre gelten
Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den
wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart hätten, wenn sie die
Regelungslücke gekannt hätten.
Besondere Bestimmungen für Unternehmer iSd §14 BGB
Zusätzlich zu den vorstehenden Bestimmungen gelten für Unternehmer iSd §14 BGB folgende Bestimmungen:
1. Allein maßgeblich für die Rechtsbeziehungen zwischen Auftragnehmer
und Auftraggeber ist der geschlossene Vertrag, einschließlich dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Hiervon abweichenden AGB des
Vertragspartners wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die
Beziehungen zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber unterliegen
ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das
Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den
internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG) gilt nicht.
2. Diese AGB gelten für alle gegenwärtigen und künftigen
Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber,
auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
3. Die gelieferten Gegenstände sind unverzüglich nach Ablieferung an
den Auftraggeber oder an den von ihm bestimmten Dritten, sorgfältig zu
untersuchen. Die Ware gilt als genehmigt, wenn nicht innerhalb einer
Frist von 7 Werktagen nach Eingang der Ware eine Mängelanzeige beim
Auftragnehmer eingegangen ist (Rügefrist). Bei versteckten Mängeln muss
die Mängelanzeige innerhalb von 7 Werktagen nach ihrer Entdeckung
angezeigt werden. Die Untersuchungspflicht betrifft auch die zur
Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse
4. Für die Einhaltung der Rügefrist ist der Zeitpunkt des Zugangs beim Auftragnehmer maßgeblich.
5. Nach der Auftragsannahme veranlasste Änderungen des Auftrages (auch
Änderung der kaufmännischen Auftragsdaten wie z.B. der
Rechnungsempfänger) werden pauschal mit einer Gebühr von 5,00 € zzgl.
USt in Rechnung gestellt, soweit nicht geringere Kosten nachgewiesen
werden.
6. Bei Mängeln an Produkten oder Produktteilen anderer Hersteller/
Lieferanten kann der Auftragnehmer nach seiner Wahl die Mängelrechte für
Rechnung des Auftraggebers geltend machen oder diese abtreten. Der
Auftraggeber kann in diesen Fällen nur dann Ansprüche gegen den
Auftragnehmer geltend machen, wenn die vorstehenden Ansprüche erfolglos
gerichtlich verfolgt wurden oder wegen Insolvenz des Herstellers/
Lieferanten aussichtslos sind.
7. Bei Annahmeverzug des Auftraggebers werden Zinsen iHv 9 % über dem Basiszinssatz zzgl. der entstehenden Lagerkosten fällig.
8. Für alle Klagen zwischen den Vertragsparteien wird Saarbrücken als
Gerichtsstand vereinbart. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über
ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An SPC GmbH, z.Hd. der Geschäftsführung, Dr. Christian Heib und Anabell Herzog-Heib, Im Stegbruch 2, 66386 St. Ingbert
Telefax: +49 (0) 6894 - 530 90 98
Email: info@spc-world.de:
–Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen
Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der
folgenden Dienstleistung (*)
-Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum
(*) Unzutreffendes streichen.